Auswirkungen des Corona-Virus auf die Betriebe

Informationen und Hinweise zu rechtlichen Aspekten

Neben der innerbetrieblichen Vorsorge gegen die Übertragung des Coronavirus stellen sich den Unternehmen vor allem auch rechtliche Fragen im Falle einer Infektion und sogar möglichen Quarantäneanordnung. Die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf hat hierzu ein Info-Blatt erstellt, das hier als PDF heruntergeladen werden kann.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Info-Blatt nur als ein allgemeiner Handlungsfaden zu verstehen ist. Bei konkreten Fällen ist immer eine Betrachtung des Einzelfalles notwendig. Die Ansprechpartner der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf sind bei Anfragen von Mitgliedsunternehmen der Innungen gerne unterstützend behilflich.

Weitere interessante Links:

Weitere Informationen zu Corona »

Tipps zu Hygiene und Infektionsschutz »
(hier auch Info-Blätter, Anweisungen etc. für den betrieblichen Gebrauch)

Bundesgesundheitsministerium »

Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände
Praxisleitfaden: Arbeitsrechtliche Folgen einer Pandemie »