Bericht über Innungsversammlung der Metall-Innung Warendorf vom 13.08.2020

Am 13. August 2020 fand bei Herrn Ehrenobermeister Heinz Nienkemper in Ennigerloh die diesjährige Mitgliederversammlung der Metall-Innung Warendorf unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygienevorschriften statt. Dies ist mittlerweile eine schöne Tradition, da die Innung bereits zum dritten Mal bei Heinz und Maria Nienkemper zu Gast sein durfte. Ursprünglich sollte die Versammlung bereits im Mai 2020 stattfinden. Sie wurde nun unmittelbar im Anschluss an die NRW-Sommerferien nachgeholt.

Herr Obermeister Axel Graupe freute sich, zu dieser Versammlung mehr als 20 Innungsmitglieder persönlich begrüßen zu können. Erfreut zeigte sich Herr Obermeister Graupe zudem, dass Herr Markus Marré vom Fachverband Metall NRW an der Innungsversammlung der Warendorfer Innung teilnahm. In seinem informativen  Vortrag gab Herr Marré einen Überblick zu Schweißnormungen und -prüfungen, zur Nachwuchsgewinnung sowie den Online-Angeboten des Fachverbandes.

In der Innungsversammlung wurden auch die anstehenden Regularien behandelt, wie die Beschlüsse zur Jahresrechnung 2019 und zum Haushaltsplan 2020 einschließlich der Beitragsregelung. Herrn Rechtsanwalt Robert Gehringhoff wurde nach 45-jähriger Amtszeit aus seinem Amt als Vorsitzender im Ausschuss für Lehrlingsstreitigkeiten verabschiedet. Zudem wählten die Innungsmitglieder Herrn Rechtsanwalt Christian Dütz, Beckum, zum Vorsitzenden und Herrn Rechtsanwalt Manfred Hohenhorst, Ahlen, zum stv. Vorsitzenden des Ausschusses für Lehrlingsstreitigkeiten.

Auch der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf Frank Tischner nahm an der Innungsversammlung teil. Er gab den Mitgliedern der Innung einen aktuellen Überblick über wichtige Themen des Handwerks in der Region. So ging er auf die Modernisierung der Liegenschaften der Kreishandwerkerschaft an den Standorten Rheine und Beckum ein. Weiterhin berichtete er zu den intensiven und erfolgreichen Anstrengungen  der Kreishandwerkerschaft, bei der Landes- und Bundespolitik Verbesserunen für die Betriebe bei der Abrechnung der "NRW-Soforthilfe" im Hinblick auf die Anrechnung von Personalkosten zu erreichen.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Grillen und einem intensiven Austausch zu wichtigen Themen des Gewerkes aus.

Für die Gastfreundschaft der Eheleute Heinz und Maria Nienkemper bedankten sich Herr Obermeister Axel Graupe und Dr. Peter Wagner (Bereichsleiter Innungen bei der Kreishandwerkerschaft)