Freisprechungsfeier der Metall-Innung Warendorf

„Sie haben mit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Handwerk beste berufliche Chancen“, gratulierte stv. Obermeister Bernd Scheffer bei der traditionellen Freisprechungsfeier der Metall-Innung Warendorf.

„Sie hatten die Wahl“, erinnerte Bernd Scheffer an die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten, die sich den Gesellen nach dem Abschluss ihrer Schulzeit offenstanden. Die Ausbildung im Metall-Handwerk ist ein gutes Fundament auf dem eine Zukunft aufgebaut werden kann. Er warnte aber auch davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Fachkraft sei und bleibe man durch eine qualifizierte, bedarfsgerechte und vor allem stetige Aus- und Weiterbildung, so der stv.  Obermeister.

Gratulationen gab es für die Neu-Gesellen auch von Geschäftsführer Reinhard Kipp von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf. „Sie haben Charakter gezeigt und sich Anerkennung verdient, sie haben Eigeninitiative und Selbständigkeit, Ausdauer, Flexibilität, Medienkompetenz, Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Widerstands- und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis gestellt“, betonte er in seiner Rede.

Zusammen ehrten  der stv. Obermeister Bernd Scheffer und Reinhard Kipp den Innungsbesten Metallbauer und Feinwerkmechaniker und die Vertreter der Ausbildungsbetriebe mit einer Urkunde und einem Präsent.

Die Innungsbesten:

Metallbauer
Jonathan Wällering
Ausbildungsbetrieb: Custom Campers GmbH, Warendorf

Feinwerkmechaniker
Jan Marke
Ausbildungsbetrieb: Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wadersloh

Bernd Scheffer, stv. Obermeister, Dirk Becklönne, Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wadersloh, Jan Marke - Innungsbester Feinwerkmechaniker, Jonathan Wällering - Innungsbester Metallbauer Ralf Hilwerling, Custom Campers GmbH, Warendorf, Reinhard Kipp, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf