Berufsbildungspartnerschaft in Mosambik

Unsere Aktivitäten im Rahmen unserer Berufsbildungspartnerschaft in Mosambik laufen trotz Corona selbstverständlich weiter.

Aktuell werden von und in mosambikanischen Unternehmen aus dem Beluluane-Industriepark kleine Vorstellungsvideos gedreht, um sich unseren Mitgliedsunternehmen der Innungen im Kreis Steinfurt und Warendorf vorzustellen.

Ziel ist es, dass sich deren Geschäftsführer, Manager oder natürlich auch Inhaber des Innungsbetriebs einen ehrlichen Einblick in das jeweilige Unternehmen verschaffen kann. Diese Videos werden voraussichtlich Anfang April an die Betriebe verschickt und sollen die Grundlage für den Austausch im Rahmen einer Betriebspatenschaft bilden.

Das Ziel der Kooperation ist es, ein Mentoring-Programm für mosambikanische Unternehmen zu etablieren. Dabei ist die Idee, dass ausgewählte mosambikanische Unternehmen aus dem Beluluane Gewerbepark mit KH-Mitgliedern zusammengebracht werden, um partnerschaftliche Kooperationen zu etablieren, Erfahrungen auszutauschen und die Integration von Praktikanten bzw. perspektivisch Auszubildenden zu optimieren.

Daher besuchte Hauptgeschäftsführer Frank Tischner den Inhaber der MHC-GmbH Markus Hatzfeld an seinem Firmensitz in Beelen.

Herr Hatzfeld ist das erste Unternehmen, welches uns eine Zusage gegeben hat, dieses Projekt ideell zu unterstützen und sein Wissen weiterzugeben.

Wenn Sie auch Interesse an dieser Form der Patenschaft haben, leiten wir Ihnen gerne nochmals unser Rundschreiben vom 15.03.2021 weiter oder stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Markus Hatzfeld, MHC-GmbH und Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf