Mit Selbstbewusstsein in den Gesellenstand

Neue Gesellen der Metall-Innung Warendorf wurden

„freigesprochen“

Gute Zukunftschancen in den Metallhandwerken stellte Obermeister Heinz Nienkemper von der Metall-Innung Warendorf den erfolgreichen Absolventen der der diesjährigen Gesellenprüfung anlässlich der Abschlussfeier in Aussicht, denn mit der Ausbildung habe man ein gutes Fundament gelegt. Er warnte aber auch davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Fachkraft ist und bleibt man durch eine qualifizierte, bedarfsgerechte und vor allem stetige Aus- und Weiterbildung“, so der Obermeister, der auch auf Chancen hinwies, die sich durch den Meisterbrief eröffnen.

Als Innungsbeste der Gesellenprüfungen der Sommer-Prüfung 2016 und der jetzt abgeschlossenen Winter-Prüfung wurden geehrt

im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker

Frank Stockhaus, Ennigerloh
Ausbildungsbetrieb: Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf

im Ausbildungsberuf Metallbauer

Immanuel Schulz, Beckum
Ausbildungsbetrieb: SBH West GmbH, Ahlen

Folgende Absolventen der Gesellenprüfung erhielten mit der Abschlussfeier ihren „Freispruch“ aus der Lehrzeit und damit das Gesellenprüfungszeugnis:

Prüfung Winter 2017

Feinwerkmechaniker/in

Pascal Berheide, Ahlen (HMV Metallverarbeitung GmbH & Co. KG, Ahlen); Marek Bloscheck, Ennigerloh (Heinrich Höner GmbH & Co. KG, Oelde); Michael Czupalla, Sendenhorst (HMV Metallverarbeitung GmbH & Co. KG, Ahlen); Matthias Krabus, Wadersloh (Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wadersloh); Marius Mohr, Langenberg (Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wadersloh); Timur Moustafa Ismail, Lippstadt (Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, Wadersloh); Samet Özmen, Ahlen (Theodor Ringkamp GmbH, Ahlen); Roman Seibel, Beckum (Heinrich Höner GmbH & Co. KG, Oelde); Marcel Spönemann, Wadersloh (Laukötter GmbH, Wadersloh); Frank Stockhaus, Ennigerloh (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf)

Metallbauer/in

Manuel Benker, Warendorf (Stapel GmbH, Sendenhorst); Nikolaj Bill, Wadersloh (Demandt Stahl- und Maschinenbau GmbH, Wadersloh); Sebastian Boortz, Warendorf (Scheffer Krantechnik GmbH, Sassenberg); Marc Di Diomede, Beckum (Nienkemper Metallbau GmbH, Ennigerloh); Jan Diederichs, Harsewinkel (Rampelmann & Spliethoff OHG, Beelen); Dennis Engl, Lienen (Lohmann Metall GmbH, Everswinkel); Lukas Gravermann, Sendenhorst (Konrad Pumpe GmbH, Sendenhorst); Kevin Grothues, Wadersloh (Demandt Stahl- und Maschinenbau GmbH, Wadersloh); Josef Havelt, Warendorf (Johannes Wulf GmbH, Warendorf); David Helzer, Oelde (Burkhard Mackel  Industriemeister, Oelde); Sven Kappelhoff, Telgte (Martin Brüske Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Ostbevern); Hüseyin Köse, Ahlen (Günay Köse  Metallbauermeister, Ahlen); Ingo Malnev, Beckum (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf); Christian Mense, Hamm (Nienkemper Metallbau GmbH, Ennigerloh); Maximilian Render, Ennigerloh (Quasebart + Bils Metallbautechnik GmbH, Oelde); Daniel Schoor, Telgte (HMF Hermeler Maschinenbau GmbH, Sassenberg); Daniel Schuler, Ennigerloh (Michael Gerwin Maschinenbau, Beckum); Immanuel Schulz, Beckum (SBH West GmbH, Ahlen); Stanislav Seller, Oelde (Quasebart + Bils Metallbautechnik GmbH, Oelde); Joel Sperber, Warendorf (HMF Hermeler Maschinenbau GmbH, Sassenberg); André Strelow, Everswinkel (BSW-Anlagenbau GmbH, Everswinkel); Hendrik Tarner, Sassenberg (Scheffer Krantechnik GmbH, Sassenberg); Dennis Telges, Everswinkel (Heinz Heidergott GmbH & Co. KG, Warendorf); Kevin Zywitzki, Ennigerloh (Jörg Lanwehr, Oelde)

Prüfung Sommer 2016

Feinwerkmechaniker/in

Monika Dreger, Warendorf (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf); Muzaffer Kaba, Ennigerloh (AHW Werkzeugbau GmbH & Co. KG, Ennigerloh); Jannik Reinker, Ostbevern (Wittkamp Maschinen- und Anlagenbau  GmbH & Co. KG, Ostbevern); Jens Rüsing, Ahlen (Theodor Ringkamp GmbH, Ahlen); Christian Weck, Lippetal (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf)

Metallbauer

Hüseyin Aslan, Ahlen (G & S die balkonbauer GmbH & Co.KG, Ahlen); Collin Bach, Beckum (I-AS Internationaler-AnlagenService GmbH, Beckum); Henrik Hanneforth, Gütersloh (Rampelmann & Spliethoff OHG, Beelen); Nils Heitmann, Everswinkel (BSW-Anlagenbau GmbH, Everswinkel); Marvin Horstmann, Ahlen (Brüggemann Metallbau GmbH, Ahlen); Cem Kuz, Oelde (Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf); Alexander Lux, Ahlen (Franz Leifeld GmbH, Ahlen); Dimitri Martens, Wadersloh (Heinz Oesterwiemann GmbH, Wadersloh); Dominik Wiebe, Beelen (Paul Hankemeier, Beelen)

V.l.n.r.: Stv. Obermeister Axel Graupe, KH-Geschäftsführer Günter Schrade, Innungsbester Immanuel Schulz, Innungsbester Frank Stockhaus, Obermeister Heinz Nienkemper
35 neue Gesellen in den Metall-Handwerken wurden vom Innungsvorstand und den Prüfungsausschüssen feierlich verabschiedet. Eingeladen waren auch die Prüfungsabolventen des Sommers 2016.