Neue Gesellen der Metall-Innung Warendorf wurden „freigesprochen“

Gute Zukunftschancen in den Metallhandwerken stellte Obermeister Axel Graupe von der Metall-Innung Warendorf den erfolgreichen Absolventen der der diesjährigen Gesellenprüfung anlässlich der Abschlussfeier in Aussicht, denn mit der Ausbildung habe man ein gutes Fundament gelegt. Er warnte aber auch davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Fachkraft sei und bleibe man durch eine qualifizierte, bedarfsgerechte und vor allem stetige Aus- und Weiterbildung, so der Obermeister.

Hauptgeschäftsführer Frank Tischner von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf forderte die neuen Gesellen auf, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen. Im Hinblick auf die anstehende Europa-Wahl wies er auf das demokratische Selbstverständnis und die Möglichkeit zu wählen hin. Er forderte sie auch auf, bei dem weiteren beruflichen Lebensweg die Stärken zu stärken und die einzelnen Talente weiter in den Vordergrund zu stellen. Er überbrachte die Glückwünsche des Handwerks im Kreis Warendorf und beglückwünschte die neuen Gesellen zu dem hervorragenden Ergebnis.

Als Innungsbeste der Gesellenprüfungen der Sommer-Prüfung 2018 und der jetzt abgeschlossenen Winter-Prüfung wurden geehrt

im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker
Leonard Krabus, Wadersloh
Ausbildungsbetrieb: Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG

im Ausbildungsberuf Metallbauer
Carsten Kirscht, Ennigerloh
Ausbildungsbetrieb: Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, Warendorf

Im Ausbildungsberuf Metallbauer wurde Carsten Kirscht (3. v. re.) und der Ausbildungsbetrieb Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf, vertreten durch Ausbildungsmeister Georg Lehmkuhl (2. V. re.) von Obermeister Axel-Graupe (re.), KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner (li.), Lehrlingswart Dirk Becklönne (2. v. li.) und stv. Obermeister Bernd Scheffer (3. v. li) geehrt.
Vertreter der Metall-Innung (Obermeister Axel Graupe, re., stv. Obermeister Bernd Scheffer, 3. v. li.) und der Kreishandwerkerschaft (Hauptgeschäftsführer Frank Tischner, li.) ehrten den Innungsbesten bei den Feinwerkmechanikern Leonard Krabus und den Ausbildungsbetrieb Becklönne Maschinenbau GmbH & Co. KG, vertreten durch Dirk Becklönne, der auch Lehrlingswart der Innung ist.