Willkommen zur Ausbildung im Metall-Handwerk

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres begrüßten Obermeister Axel Graupe von der Metall-Innung Warendorf, Antonius Bäumker, Bereichsleiter Bildung Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf sowie die Ausbilder der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf die neuen Auszubildenden.

Für 40 junge Männer und Frauen aus dem gesamten Kreisgebiet fiel am 1. August der Startschuss für die 3,5-jährige duale Berufsausbildung. Am Dienstag nahmen die Vertreter der Innung und der Kreishandwerkerschaft die Gelegenheit wahr, die neuen Auszubildenden im Metall-Handwerk willkommen zu heißen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder 40 hochmotivierte Nachwuchskräfte begrüßen dürfen“, sagte Axel Graupe.

In einem lockeren Gespräch mit den Auszubildenden wurden Fragen zu dem Handwerk und der Ausbildung beantwortet. Auch auf die besondere Rolle der Innung und der Kreishandwerkerschaft, die für die Durchführung der überbetrieblichen Lehrgänge und die Abnahme der Ge-sellenprüfung verantwortlich zeichnen, gingen Axel Graupe und Antonius Bäumker ein. Die Veranstaltung endete mit einer Besichtigung der über-betrieblichen Ausbildungswerkstatt.